
|
|
Auf dieser
Seite werden aktuelle Ergeignisse rund um die Südbahn, Termine und Aktualisierungen an diesen Seiten selbst angekündigt.
Möchten
Sie an dieser Stelle einen wichtigen Termin bekanntgeben, so teilen Sie
dies bitte unter bahntelegraphX@Xkbs257.de
mit.
letzte
Meldungen und Updates:
31.12.22: Große Weihnachtsbescherung und Sylvester-Bilderfeuerwerk bei DSO Pünktlich zum Weihnachtsfest 2022 beschert Johannes Poets die Fangemeinde bei DSO mit einem einzigartigen Bilderfeuerwerk über die gesamte Dransfelder Strecke, welches in der Rubrik "Links & Tipps" verlinkt ist. Gustav Richard präsentiert bei Youtube die Hörgeschichte "Geisterbahn - Weihnachten am Rischenkrug". Aufgenommen habe ich in dem Zuge dort auch einen Link auf die NDR-Mediathek, in der zwei "Bahnlatscher" im September 2022 die Strecke erkundeten.
06.05.2022 "Neue" Bildergalerie verlinkt & Überarbeitungen an den Seiten Eine vor längerer Zeit verloren gegangene Notiz mit einem Link zu einer großen Eisenbahn-Bildergalerie ist wieder aufgetaucht und unter der Rubrik Links & Tipps aufrufbar. Darüber hinaus habe ich notorischer "Mehrfach-Fensternutzer" meinen meist auf Hochformat gesetzten Brauser "aus Versehen" mal auf Breitbild laufen lassen und dabei peinlicherweise entdeckt, dass das hiesige Seitenlayout noch im 4:3-Zeitalter stehen geblieben ist.... Ich habe mich mit einem optischen Angleich daran versucht. Gern nehme ich konstruktive Hinweise an, falls dies an der ein oder anderen Stelle missglückt sein sollte.
Neue Mailadresse: da die info@kbs257-Adresse von Fremden als Basis für weltweite UBE-Attacken missbraucht wurde, die mir selbst meine Postfächer zumüllten, wurde die Adresse von "Info" in "Bahntelegraph" umbenannt, was dann jetzt anstelle von "Info" an @kbs257.de anzuheften ist (Ich möchte es den Spam-Bots, die nach gültigen Adressen schnüffeln, ja nicht ganz so leicht machen...).
26.09.2020 Bauarbeiten: Radweg-Teilstück Groß Ellershausen (B3) und Hetjershäuser Weg/Mittelbergschule asphaltiert Wie schon in der Meldung vom 31.05.20 angekündigt, wurde zwischen dem ehemaligen Haltepunkt Groß Ellershausen (Dransfelder Straße/B3) und der Mittelbergschule/Übergang Sportplatz der Fahrradweg asphaltiert. In der ursprünglichen Meldung vom 15.08. an dieser Stelle wurde die Verlängerung bis zum Rischenkrug angekündigt - dies war (m)ein Lesefehler aus der PM der Stadt Göttingen, den ich zu entschuldigen bitte. Da war vielleicht der Wunsch der Vater des Gedankens... Inzwischen ist der Radweg auf dem etwa 1 km langen Teilstück wieder zum Befahren freigegeben (26.09.20/PS)
31.05.2020: Einstellung des Gesamtverkehrs vor 40 Jahren Heute vor 40 Jahren befuhr der letzte Personenzug in Gestalt des "Hoher Hagen Express" die Strecke. Damit endete nach 124 Jahren Betrieb der Personenzugverkehr über Dransfeld. Die HNA widmete dem Ereignis diesen Artikel. Während im Bereich Münden weitere Flächen der ehemaligen Trassse in private Hände gingen, wird der Radweg zwischen Groß Ellershausen (B3) und der Mittelbergschule im Sommer ausgebaut und asphaltiert (Gleise wären natürlich schöner... d. Red.).
15.04.2019: Änderungen vor und hinter den Kulissen von www.kbs257.de Neben einem problemlos verlaufenen Umzug der Seiten zu einem neuen Anbieter wurden als Folge der neuen Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) das Gästebuch (zuvor schon seitens des Anbieters) und nunmehr auch das Forum von mir gelöscht. Es wurden zuvor Wünsche nach Löschung einzelner Beiträge an mich herangetragen, denen ich "dank" DSGVO nunmehr nachzukommen habe, dies aber nicht mit vertretbarem Aufwand leisten kann. Nicht zuletzt weil auch seit mehr als zwei Jahren keine neuen Beiträge mehr kamen, die (wirklich schönen, historischen) Bildbeiträge seitens der Fremdhoster auch längst gelöscht waren, machte ein Weiterbetrieb des Forums keinen wirklichen Sinn mehr. Darüber hinaus wurde die Schriftfarbe etwas "augenfreundlicher" gewählt und die lange-lange unbemerkten Linksetzungsfehler bei den alten Fahrplänen korrigiert...
20.10.2018: Bauarbeiten: Abriss des Durchlasses bei Varlosen
Was seit 2003 schon mehrfach hätte umgesetzt werden sollen, wurde nun Realität: der Abriss des Durchlasses zwischen Dransfeld und Varlosen. Aufgrund der geringen Durchfahrtshöhe von nur 3,20 Metern hat dieser Durchlass auf die Weise bis jetzt den Schwerverkehr aus Varlosen ferngehalten. Vermutlich war auch das der Grund für den mehrmals aufgeschobenen Abriss. Zwischenzeitlich berichtete die Mündener Zeitung (HNA) von einem weiteren Grundstücksverkauf eines ehemaligen Streckenabschnitts in Hann. Münden-Nord.
13.02.2016: neue Bilder
Hin und wieder kommt es vor, dass ein Besucher diese Seite entdeckt und mir dann mitteilt, zufällig noch alte Bilder liegen zu haben, die er mir zur Verfügung stellt - so auch hier. Günther Brille hat im Februar 1985 die "Verschüttung" der Bahnunterführung der K 42 bei Ossenfeld dokumentiert und mir seine Bilder freundlicherweise überlassen. Die Bilder gibt es vorab schon mal hier zu sehen:
Bild 1 |
Bild 2 |
Bild 3 |
Bild 4 |
Bild 5
Das Einbinden in die Bildergalerie ist technisch etwas aufwendiger und mit den momentanen Möglichkeiten derzeit nicht machbar.
02.01.2016
Das Jahr 2015 endet für alle Eisenbahnfreunde mit einer traurigen Nachricht: am 8. Dezember verstarb kurz vor seinem 85. Geburtstag der namhafte Eisenbahnfotograf Detlev Luckmann. Ich (und natürlich alle Besucher dieser Seiten) verdanken ihm die vielen wertvollen Bilder, die er mir anläßlich einer Ausstellung im Jahr 2007 zur Veröffentlichung auf diesen Seiten überlassen hat. Mir ist diese damalige Begegnung lange in (guter, dankbarer) Erinnerung geblieben - nicht nur der Bilder wegen, sondern auch des persönlichen Austausches danach. Ich erinnere mich gern daran zurück. Mögen die hier gezeigten Bilder Erinnerung an ihn sein.
25.01.2013
Der Weihnachtsmann hat an uns gedacht und ein paar Bildergeschenke mitgebracht, die unter "Links & Tipps" bestaunt werden können. PS.: Ein Bildergeschenk kam pünktlich zum Fest, insofern haben wir uns nicht im Datum geirrt, wobei man bei der Fülle der Bilder den Tannenbaum ruhig noch mal aufstellen kann! =)
27.03.2012
Nachrichten:
Bahnhäuschen wird Höhle Jetzt kann auch in der HNA nachgelesen werden, was vor etwa einem halben Jahr umgebaut wurde: der ehemalige Posten 96 vor Dransfeld (km 122,1) dient neben einem schon seit mehreren Jahren umgebautem Durchlaß in der Senke eines Talgrabens als Fledermausquartier. Zuletzt hatte das - dem Verfall und auch mehrfachem Vandalismus preisgegebene - Gebäude ein Imker genutzt. Hier der Link: http://www.hna.de/.../bahnhaeuschen-wird-hoehle-2255865.html
01.02.2012
Dieses Update ist nur kleiner und unscheinbarer Art (ja, die Seite lebt noch!). Korrigiert wurden vorwiegend auf den Folgeseiten die Links aufs verlorengegangene Forum.
27.05.2010
Zu meiner Überraschung bekomme ich von Andreas John eine Mail. Da wir beide neben der Eisenbahn auch historische Busse zum Hobby haben, denke ich, daß er mir als Mitglied der Omnibusfreunde Göttingen schreibt. Mein Erstaunen ist daher umso grösser, als ich die Mail öffne und die alten Fahrpläne entdecke...
23.06.2009
durch Zufall entdeckte ich mal wieder eine
interessante Seite, die viele schöne Bilder aus besseren Tagen zeigt.
Mehr dazu unter "links &
tipps".
10.05.2009
Nachrichten: Das
Naturschutzprojekt des Landkreises Göttingen nimmt Gestalt an: westlich
von Dransfeld wird am Bahndamm der Bewuchs zurückgeschnitten und eine
Einzäunung vorgenommen. Kühe haben nun die Aufgabe, den Bewuchs
kurz zu halten, um so neuen Lebensraum für seltene Insekten und Pflanzenarten zu schaffen. Eine Schautafel am alten Bahnübergang "Kalte Sträuchen"
(oberhalb von Wellersen) stellt dieses Projekt näher vor.
15.05.2008
In der Rubrik Daten
sind alle Personenzugläufe von 1856 bis 1980 abrufbar, die von Stefan
Mielke in akribischer Arbeit aus Original-Fahrplänen des Deutschen
Postmuseums Frankfurt zusammengestellt wurden. Gerüchte, daß
ab 1876 alles über Ahrenshausen fuhr, wären damit widerlegt =)
08.07.2007
Auf einer Satellitenkarte von Google-Maps
ist nun der Streckenverlauf eingezeichnet, so daß dieser jetzt besser
verfolgt werden kann. Hier der Link: maps.google.de/....
08.06.2007
neue Bilder in der Galerie
Drei weitere
Bildergalerien vom bekannten Eisenbahnfotografen Detlev Luckmann sind online!
Im Textteil (Wikipedia) wurden ebenfalls alte Grafiken (Grundrißzeichnung
des Volkmarshäuser Tunnelportals und des ersten Fahrplans) eingestellt
und der Artikel erweitert.
28.03.2007
die erste Geschichte ist online:
diese ist
von Carsten Kubicki, dessen Großvater den Schrankenposten am Rischenkrug
bediente. Die Geschichte, die auch einmalige historische Aufnahmen enthält,
erzählt aus dem Alltag am Rischenkrug. Die etwa 1 MB große
PDF-Datei ist hier abrufbar.
Nachrichten:
24.01.2007 jetzt offizieller Abbau der Gleise im Schedetal
nachdem
Diebe vor zwei Wochen auf Höhe der Klusteiche etwa 100 Meter Gleis
verschwinden ließen, läßt der Landkreis Göttingen
- als Eigentümer der Strecke - die noch verbliebenen 1,4 km "Bodenschätze"
selbst heben. Der Stahlpreis liegt derzeit bei 180€ pro Tonne Schrott.
15.01.2007
neue Bilder auf KBS257.de:
In die
Bildergalerie wurden Aufnahmen des letzten Plantages (30.05.1980) von Herrn
Detlev Luckmann eingestellt. Der Wikipedia-Artikel zur Dransfelder
Strecke wurde um die Hafenbahn erweitert (Bitte den jeweiligen Links folgen).
Pressemeldung
12.01.2007: Diebe klauen Bahngleise
Drei Personen
sollen am Freitagnachmittag, den 12.01.07 auf Höhe der Klusteiche
(Schedetal, etwa bei km 134) mit professionellem Gerät 100 Meter Gleis
entfernt und bereits verkauft haben. Ein Zeuge, der den Vorfall beobachtet
hat, rief die Polizei, welche die Täter festnahm.
|